Bebauung Walramplatz

May 26, 2015

 

Der Walramplatz ist neben dem Schloss- und dem Marktplatz einer der drei großen Plätze in der Jülicher Kernstadt. Als einziger Platz bietet er die Möglichkeit zur Bebauung. Die bisherige ausschließliche Nutzung als Parkplatz ist sicher nicht sinnvoll.

 

Es gibt für mich mehrere Gründe, warum es wichtig ist, diesen Platz sinnvoll und attraktiv zu bebauen:

1)    Eine attraktive Gestaltung des Walramplatzes wirkt sich positiv auf die gesamte Innenstadt aus. So wird u.a. der Anreiz gesteigert, auch die Kleine Rurstraße und den Markplatz stärker durch Publikumsverkehr zu beleben, da der Walramplatz als Anfangs- und Endpunkt für Einkäufe in der Stadt dienen kann.

2)    Der Walramplatz ist eine Art Vorzimmer für die Innenstadt. Daher sollte er durch eine ansprechende Bebauung eine entsprechend positive Wirkung auf die Besucher Jülichs entfalten. Zugleich muss bei der Bebauung darauf geachtet werden, dass die Sichtachse zum historischen Wahrzeichen Hexenturm erhalten bleibt. Auch der vorhandene Baumbestand soll erhalten bleiben.

3)    Für die konkrete Bebauung des Walramplatzes liegen mehrere Entwürfe vor. Diese werden derzeit unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte und in Bezug auf Umsetzbarkeit und ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis geprüft.

 

Die Stadtverwaltung hat hier viele Dinge zu beachten:

 - Höhe und Umrisse der Bebauung

 - attraktive Gestaltung der Außenfassade des Gebäudes

 - sinnvolle Verkehrsführung des zu- und abfließenden Verkehrs

 - integriertes Parkhaus mit ausreichend vielen Parkplätzen (auch für Dauerparker und Anwohner)

 - Lärmschutz für die Anwohner

 - Waren- und Dienstleistungsangebot in dem neuen Komplex.

 

Als Bürgermeister werde ich diese Anforderungen beachten und mit den betroffenen Anwohnern und Geschäftsleuten kommunizieren. Im Anschluss hat für mich eine zügige Umsetzung der Entscheidung höchste Priorität – wofür ich mich gemeinsam mit der notwendigen Ratsmehrheit aus CDU und SPD einsetzen kann und werde.

Please reload

Featured Posts

Die ersten offiziellen Fotos entsteh...

April 17, 2015

1/2
Please reload

Recent Posts
Please reload

Please reload

Follow Us