Gute Gespräche beim Stadtfest

June 8, 2015

Am Wochenende habe ich viele interessante Gespräche mit den Verantwortlichen einiger Jülicher Vereine führen können.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins Bürgerbus Jülich e.V. haben mir die Fahrangebote und Fahrstrecken des Bürgerbusses erklärt. Der Bürgerbus leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren Verbindung der Stadtteile mit der Kernstadt. Er erhöht die Mobilität aller Altersgruppen und ist ein flexibles und preisgünstiges Transportmittel für Berufstätige, Studenten, Menschen mit Handicap und ältere Menschen.

Der Verein sucht noch ehrenamtliche Busfahrer. Ich habe gleich mal auf dem Fahrersitz Platz genommen. Bekanntlich habe ich ja ab dem Herbst andere berufliche Ziele. Sonst könnte ich mich schon für dieses Ehrenamt begeistern.

Der Vorsitzende des Fördervereins "Festung Zitadelle Jülich e.V." Dr. Rüdiger Urban erläuterte mir die historischen und aktuellen Grundlagen der Jülicher Stadtplanung. Er bekräftigte meine Auffassung, dass wir die historischen Besonderheiten Jülichs deutlich mehr herausarbeiten und touristisch bewerben müssen. In Planungsworkshops und Gestaltungsbeiräten will ich den fachkundigen Experten für Jülichs bauliche Besonderheiten mehr Gehör verschaffen. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen viel intensiver ihre Ideen und Wünsche einbringen können.

Auch am Infostand der Tierschützer und Tierschützerinnen von SAMT Soziale Arbeit für Mensch und Tier e.V. habe ich viel erfahren über die Situation unserer vierbeinigen Mitbewohner. Trotz vieler Erfolge dieses Vereins wird die Arbeit nicht weniger, weil immer wieder Tiere ausgesetzt oder misshandelt werden. Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass Menschen in unserer Stadt aktiv in Notlagen helfen und wachsam darauf achten, dass alle Lebewesen zu ihrem Recht kommen.

Das war ein sehr schönes und sehr informatives Stadtfest. Im nächsten Jahr sollte es uns gelingen, das Stadtfest bis zum Hexenturm auszudehnen, damit auch dieses Jülicher Wahrzeichen angemessen in das Geschehen einbezogen wird.

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Die ersten offiziellen Fotos entsteh...

April 17, 2015

1/2
Please reload

Recent Posts
Please reload

Please reload

Follow Us