Düren ist bunt und tolerant

Frank Peter Ullrich for LGBTQ Flagge

Der Juni ist der „Pride Month“ und wird mit zahlreichen Veranstaltungen und Umzügen von und mit der LGBTQ Community gefeiert. Im Juni 1969 fand in New York der Stonewall-Aufstand statt.

Erfahren Sie mehr über meine Ideen zum sozialen Zusammenleben sowie der Integration.

Zum ersten Mal demonstrierten homo- und transsexuelle Menschen für ihre Rechte Bis dahin lebten viele ihre Sexualität nicht offen aus. Bei Razzien wurden wegen ihrer sexuellen Orientierung sogar Menschen verhaftet. Am 28. Juni 1969 eskalierte eine dieser Razzien bei der Szenebar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street – dieser Aufstand gilt als Wendepunkt für die queere/LGBTQ*-Bewegung in den Vereinigten Staaten. Zum Gedenken an diese Ereignisse feierte man den letzten Sonntag im Juni als Gay Pride Day, der nach und nach weltweit zum „Pride Month“ Juni ausgeweitet wurde. Auch in Düren leben Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen. Ich will erreichen, dass wir alle in Düren friedlich, angstfrei und respektvoll zusammenleben.

Unsere Stadt ist bunt und tolerant – ohne wenn und aber!